Hattest du als Kind auch große Träume? Warst du richtig aufgeregt, als du daran gedacht hast, dass dein Traum in Erfüllung geht? Vielleicht hast du ganz klischeehaft davon geträumt, Schriftsteller:in zu sein oder Singen zu deinem Beruf zu machen.
Doch dann bist du älter geworden und hast beobachtet, wie Erwachsene solche Ideen finden, nämlich unrealistisch. Du hast die Glaubenssätze deiner Eltern zu spüren bekommen: Dass du nur etwas werden kannst, wenn du studierst und einen “bodenständigen” Job machst. Deshalb und aus vielen weiteren Gründen hast du dich vielleicht dazu entschieden “auf der sicheren Seite” zu bleiben und lieber einen Job anzunehmen, der vielleicht nicht allzu viel Spaß macht, aber ganz gutes Geld bringt und sicher ist.
Damit konntest du einige Jahre auch gut leben. Ein guter Job, eine gemütliche Wohnung, gute Freunde und Familie – so fühlt es sich angenehm an. Doch vielleicht hast du dich, so wie ich, irgendwann mal gefragt: War das schon alles? Du erinnerst dich zurück an damals, als du noch ein Kind warst. Hast du dir dein Leben so vorgestellt, wie du es gerade lebst?
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich glaube, dass sich jedes Kind ein schönes, lustiges Leben vorstellt, das sich leicht und richtig anfühlt. Zumindest war es bei mir so. Ich glaube nicht, dass Kinder sich vorstellen, dass sie sich morgens aus dem Bett quälen, um in eine Arbeit zu fahren, die sie nicht erfüllt und müde nach Hause kommen, wo sie dann auch nur noch Haushaltspflichten erfüllen.
Und ich glaube, dass in jedem von uns noch das Kind mit diesen vielen Träumen schlummert. Dieses neugierige Kind, das Lust auf Abenteuer hat und ganz genau weiß, dass ein Sprung ins kalte Wasser richtig Spaß machen würde. Das eine feine Intuition hat und insgeheim weiß, was sich wirklich richtig anfühlt und was nicht.
Doch wir haben uns selbst vergessen. Wir haben vergessen, dass wir ein inneres Kind haben, das uns den Weg zeigt. Dass wir eine Intuition haben, die uns immer fühlen lässt, wo wir als nächstes hingehen sollen. Wir sind so zugedröhnt vom Lärm der Gesellschaft, dass wir uns selbst nicht mehr hören.
Darf ich dazu eine passende kleine Geschichte aus Der Alchimist von Paulo Coelho mit dir teilen? Er schreibt:
“Jeder Mensch auf Erden hat einen Schatz, der ihn erwartet”, sagte sein Herz. “Wir Herzen sprechen jedoch wenig von diesen Schätzen, weil die Menschen sie schon gar nicht mehr entdecken wollen. Nur den Kindern erzählen wir davon. Dann überlassen wir es dem Leben jedem seinem Schicksal entgegen zu führen. Aber leider folgen nur sehr wenige dem Weg, der für sie vorgesehen ist und der der Weg zu ihrer inneren Bestimmung ist, und zum Glück. Sie empfinden die Welt als etwas Bedrohliches und darum wird sie auch zu etwas Bedrohlichem. Dann sprechen wir Herzen immer leiser. Aber schweigen tun wir nie.” (Coelho 2008:138)
Das beschreibt ziemlich genau, wie es vielen Menschen geht: Sie haben große Träume als Kinder, vergessen diese dann, sobald sie erwachsen sind, verlernen so auf ihr Herz zu hören und gehen nicht den Weg, der sie eigentlich erfüllt. Und irgendwo im Hintergrund hören sie ganz leise doch irgendwo die Stimme, die in ihnen die Frage aufwirft: War das schon alles im Leben?
Es ist schön, dass auch du diese leise Stimme hörst. Denn sonst hättest du deinen Weg nicht hierher zu yoursoulbalance gefunden.
Am besten können wir unser Herz hören und unsere Intuition fühlen, wenn wir still werden. Wenn wir äußerlich und innerlich still werden. Wenn du dich einfach hinsetzt, an einen ruhigen Ort und alle Ablenkungen wie Smartphone und Sonstiges weggibst. Sei einfach in diesem Moment hier und sitze. Spüre deinen ganzen Körper, wie er sein Gewicht am Stuhl oder auf der Unterlage abgibt.
Und dann mache die nächsten 5-10 Minuten nur eines: Höre auf deinen Herzschlag. Spüre dein Herz klopfen. Du kannst eine Hand darauf legen, wenn das für dich einfacher ist, es zu fühlen. Immer wenn Gedanken kommen lässt du sie wie Wolken vorbeiziehen und steigst nicht ein.
Diese Übung wirkt so einfach und harmlos, doch sie kann Großes bewirken. Wenn du still wirst, wird auch der Lärm leiser und dann hast du einen viel besseren Zugang zu dir und deiner Intuition. So kannst du langsam wieder lernen, auf dein Herz zu hören. Habe dabei Geduld.
Wenn es dir leichter fällt mit einer geführten Meditation, suche dir eine kurze Meditation aus diesem Blogartikel aus.
Lerne (wieder) dich mit dir zu verbinden und es wird Großes enstehen.
Ich weiß, wie schwierig es sein kann, auf sein Herz zu hören. Ich habe selbst einige Zeit damit verbracht, (wieder) zu lernen, meine Intuition zu spüren und ihr wieder zu vertrauen.
Dadurch konnte ich lebensverändernde Entscheidungen treffen, die schon längst überfällig waren, ich davor aber Angst hatte: Wie soll ich mich entscheiden? Welchen Weg im Leben soll ich gehen? Entscheide ich mich richtig?
Ich habe gelernt, mehr meinem Herzen zu vertrauen als meinem Verstand bzw. Ego.
Ich weiß auch, wie viel schöner, bunter und lebendiger das Leben ist, wenn ich mutig bin und auf meine Intuition, mein Herz, vertraue.
Aus diesem Grund habe ich mit Tom “Circle of Mindfulness” ins Leben gerufen. Es ist eine Mitgliedschaft, die dein Leben verändern kann – wenn du bereit dazu bist. Wenn du das Gefühl hast, du bist bereit, deinen Weg zu gehen, aber du bräuchtest noch den letzten Stupser, um das wirklich zu machen, bist du hier richtig. Sieh dir das doch einfach mal an und schaue, ob das das Richtige für dich ist: Circle of Mindfulness.
Bis dahin – hab eine schöne Zeit <3
Bussi Baba,
Tina
P.s.: Unten findest du noch eine kleine Empfehlung für einen Online-Kurs und eine für ein passendes Buch. Sieh sie dir gerne mal an.
Der Spiegel-Bestsellerautor und Experte Maxim Mankevich fragt: Folgst du dem Ruf deiner Seele?
Er nimmt dich in seinem Online-Kurs Soul Master mit auf die Reise zu deinem inneren Sein, zu deinem Herzen, das ganz genau weiß, wer du bist und dir deinen Weg zeigen kann. Du findest dadurch nicht nur den Zugang zu dir selbst (wieder), sondern auch Freiheit, Urvertrauen, ein tieferes Bewusstsein und die Verbindung zu deinem wahren Selbst, deiner Seele.
Einer der bekanntesten Romane, der inspiriert und motiviert.
11,00 €
Einer der bekanntesten Romane, der inspiriert und motiviert.
11,00 €
Warum Trennungsschmerz positiv sein kann und was dahinter steckt. Eine wahre Geschichte und was du für dich mitnehmen kannst.
Du bist in einer Beziehung, fühlst dich aber eingeengt und nicht frei? Ist es überhaupt möglich in einer Beziehung frei zu sein? Viele denken: Entweder frei oder in einer Beziehung sein – doch das eine muss das andere nicht ausschließen.